Kein Food Waste in Senioren-Beiz

Kein Food Waste in Senioren-Beiz
Emsiges Treiben in der Küche, jeder hat seine Aufgabe. / Bild: Willi Blaser (wbk)
Schlosswil: Bereits zum fünften Mal übernehmen Seniorinnen und Senioren das Zepter im «Kreuz» Schlosswil. Nur wenige der Freiwilligen haben Erfahrung in der Gastronomie.

Aus der Idee, in den Betriebsferien des Restaurants Kreuz in Schlosswil etwas Neues anzubieten, ist ein fester Bestandteil geworden. «Einmal, kurz nach Mitternacht, hatte alt Gastronom Fritz Badertscher mit Freunden die Idee, die Senioren-Beiz ins Leben zu rufen. Die Suche nach Helfenden war recht einfach, der soziale Hintergedanke dieser Idee überzeugte», erklärt Markus Kress, der in der Küche Hand anlegt. 

An der Struktur und am Angebot hat sich seither nicht viel geändert. «Keine Lebensmittelverschwendung», steht an erster Stelle. «Wir wollen alle Lebensmittel aufbrauchen und kaufen nur in der Region ein», erklärt Peter Schüpbach. Zudem hätten sie ein einheimisches Rind gekauft, das sie selber ausgebeint hätten und von dem sie alles verwerten würden. «Die jeweils angebotenen drei Herbst-Menus stellen wir mit Fritz Badertscher zusammen.»


Gewinn wird gespendet

Da alle Helfenden unentgeltlich arbeiteten, habe es bis jetzt immer einen ansehnlichen Reingewinn gegeben, erklärt Markus Kress. Über 20´000 Franken pro Jahr wurde bis jetzt an verschiedene soziale und gemeinnützige Organisationen gespendet. Dieses Jahr geht der Gewinn an die Theodora-Stiftung, die Freizeitgruppe Burg-dorf und den Theaterzirkus Wunderplunder. Als Dankeschön macht das Team zudem einen gemeinsamen Ausflug. In Folge der Pandemie ist dieser letztes Jahr ausgefallen.


Wenige mit Gastronomieerfahrung

Vom IT-Spezialisten und Ingenieur über Pflegeberufe bis hin zum Bauführer oder Polizist reicht die Berufserfahrung des Teams. «Wunderbar, wie sich die verschiedenen Personen engagieren und Hand in Hand zusammenarbeiten», freut sich Peter Schüpbach. Der Profi, Fritz Badertscher, ist verantwortlich für den Hauptgang, der Pilzsammler, Edi Christen, widmet sich den Pilzgerichten, Markus Kress ist für die kalte Küche (Salate) zuständig. Peter Schüpbach als Bäcker-meister sorgt mit seinen Dessertkreationen für den Abschluss des Essens. Verantwortlich für den Service ist Käthi Hodel.

06.10.2022 :: Willi Blaser (wbk)