Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Bleibe lernbereit

Folgende Geschichte hat mich dazu motiviert, immer wieder mehr von Gott zu erwarten und mit einer lernbereiten Haltung durchs Leben zu gehen. Es handelt sich um eine Begebenheit aus der Biografie von Sam Walton.

Sam war der Gründer einer der grössten Supermarktketten in den Staaten. Eines Tages besuchte er mit einem Leiter seiner Firma einen Supermarkt der Konkurrenz. Sie trennten sich beim Eingang und jeder ging während mehr als einer Stunde alleine durch den -Laden, um ihn zu inspizieren.

Als sie sich wieder trafen, fragte Sam: «Und? Was hast du ge-sehen?» Der Leiter antwortete: «Vor dieser Konkurrenz brauchen wir uns nicht zu fürchten. Der Fussboden glänzt nicht so wie bei uns, das Personal ist nicht so freundlich wie unseres und auch das Licht und die ganze Atmosphäre sind längst nicht so gut wie bei uns.» Doch Sam schaute ihn mit einem Leuchten in den Augen an: «Warst du in der Damen-wäscheabteilung? Hast du die Regale dort gesehen? Genau solche Regale brauchen wir auch, die sind viel besser und schöner als unsere. Geh schnell dorthin und finde heraus, woher sie diese haben!»

Sam Walton war ein Mann, der immer bereit war, zu lernen. Er schaute nie darauf, was bei den anderen nicht gut lief oder was sie falsch machten. Egal, in welchen Laden er ging, er trug immer ein Notizbuch bei sich, um darin aufzuschreiben, was er lernen konnte. Sam Walton wurde zu einem Vorbild für mich, weil er immer bereit war, zu lernen.

Ich denke, im Glauben und Unterwegssein mit Gott sollten wir es genauso machen. Wir dürfen jeden Tag mit einer Erwartungshaltung starten und zu uns sagen: «Heute ist ein guter Tag! Es ist der Tag, den der Herr gemacht hat und ich bin offen und bereit, seine Wunder und seinen Segen zu entdecken und auszuleben.» Ich möchte dich ermutigen, bleibe lernbereit und erwarte täglich von neuem, dass Gott dir begegnen und dich weiterführen möchte.


06.10.2022 :: Konrad Blaser