Hallenbad geht bereits früher zu

Sumiswald: Das Hallenbad im Forum schliesst bereits am 30. Oktober und nicht erst Ende Jahr. Für Kurse, Schulen und Gruppen bleibt es noch bis zirka Mitte Dezember in Betrieb.

Vor zwei Wochen informierte der Verwaltungsrat des Forums Sumiswald, dass das Hallenbad voraussichtlich auf Ende Jahr geschlossen werde. Begründet wurde dies vor allem mit den stark steigenden Strompreisen (die «Wochen-Zeitung» berichtete). Nun hat der Verwaltungsrat den Schliessungstermin für das öffentliche Schwimmen bereits auf den 30. Oktober festgelegt. Für das Schulschwimmen und die Schwimmkurse sowie für Gruppen mit entsprechend ausgebildeten Leitenden bleibt das Bad noch bis zirka Mitte Dezember in Betrieb.

«Die Reduktion der Betriebszeiten für das Hallenbad ist eine Folge des schlechten technischen und baulichen Zustandes», begründet der Verwaltungsrat die vorgezogene Schliessung. Aus diesem Grunde hätten die Öffnungszeiten bereits letzten Montag teilweise reduziert werden müssen. Die angepassten Öffnungszeiten seien auf der Homepage aufgeschaltet. Die Badegäste mit einem Abonnement würden über den Ablauf der Rückerstattung mit einem Schreiben informiert.


Folgen weitere Betriebszweige?

«Im Moment werden intensive Abklärungen betreffend den Stromverbrauch für die übrigen Geschäftszweige durchgeführt», steht weiter in der Medienmitteilung. Der Verwaltungsrat habe sich zum Ziel gesetzt, bis Ende Oktober Klarheit zu haben, ob weitere Bereiche aufgrund der Strompreissituation geschlossen werden müssen. 

An der Medienorientierung vor zwei Wochen erklärte Verwaltungsratspräsident Hans Grunder, dass die Kilowattstunde in diesem Jahr 6,4 Rappen koste, im 2023 werde sich der Tarif kontinuierlich auf über 70 Rappen erhöhen. Statt 200´000 Franken würden die Stromkosten für den ganzen Betrieb dann ein bis zwei Millionen pro Jahr betragen. «Das können wir nicht mehr stemmen.»

Das 50-jährige Bad muss zudem dringend saniert werden. Dem Verwaltungsrat schwebt vor, dass die Gemeinden der Region Eigentümer des Hallenbads werden.

06.10.2022 :: egs, Silvia Wullschläger (sws)