Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Gewerbler zu Gast bei der Albiro AG

Sumiswald:

Beim «Fürobehöck» des Gewerbevereins Sumiswald-Wasen konnte Präsidentin Esther Gerber alle Interessierten im Neubau der Albiro AG begrüssen. Auf einem Rundgang wurde ihnen ein Einblick in die digitalisierte Logistik geboten. Wie Geschäftsführer Lukas Loosli erklärte, wurde der Anbau in einer Bauzeit von nicht einmal einem Jahr erstellt. Man habe die Höhe des Raumes der meistgenutzten Kartonschachtel angepasst. So könnten die Angestellten, ohne Leitern besteigen zu müssen, alles für den Versand rüsten. Dank einer selber entwickelten App würden die Mitarbeitenden auf dem kürzesten Weg durchs Lager geleitet, um die Bestellungen zu packen, sagte Loosli. 

Weiter war zu vernehmen, dass sämtliches Material wie Stoffe, Faden oder Knöpfe in Sumiswald gelagert und von dort zu den Produktionsbetrieben in Europa geliefert werden. Der Faden am Lager würde von Sumiswald bis nach Kapstadt reichen, wenn man ihn ausrollen würde. Die Gewebemenge könnte die Fläche von 25 Fussballfeldern bedecken. Sowohl die Entwicklung der Kleider wie auch eine stichprobeweise durchgeführte Endkontrolle geschehe in Sumiswald, erklärte der Geschäftsführer, welcher den Betrieb gemeinsam mit seiner Schwester Corinne leitet.

29.09.2022 :: Elisabeth Uecker (ues)