Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Zivilschützer übten und packten an

Trachselwald:

Vom 12. bis 16. September fand der grösste Wiederholungskurs des Jahres der Zivilschutzorganisation Trachselwald Plus statt. Täglich standen bis zu 70 Zivilschützer im Einsatz. Das Ganze stand unter der Führung der neuen Kommandantin Marietta Huber. Als Einsatzleiter fungierte Marcel Erhard. 

Unter anderem wurden diverse Bäche in der Region Hasle und Lützelflüh renaturiert. In mehreren Gruppen wurden Bäume und Sträucher zurückgeschnitten und die Böschungen gesäubert. Das Material wurde anschliessend abtransportiert. Auch in Sumiswald waren die Pioniere aktiv: Mehrere Feuerweiher wurden von Schlamm und anderen Verunreinigungen befreit. 

Nebst den praktischen Einsätzen standen auch diverse Ausbildungen auf dem Programm, so zum Beispiel die Nutzung und Wartung der grossen «Riverside»-Pumpe und das Heben und Schieben von Lasten. 

29.09.2022 :: egs