Bild aus Wörtern erzählt Geschichte

Bild aus Wörtern erzählt Geschichte
Die Mutteruhr-Geschichte: Wort und Bild in einem. / Bild: Elisabeth Uecker (ues)
Sumiswald: Mit Buchstaben und Wörtern lassen sich nicht nur Texte erstellen, wie Markus Staub aus Heimisbach zeigt. Er gestaltet aus Wörtern Bilder. Diese stellt er derzeit aus.

Im Café Zyt der Bäckerei-Konditorei Bieri in Sumiswad sind derzeit die Wort-Bilder von Markus Staub aus Heimisbach ausgestellt. Der Schriftsteller hat seine Geschichten für einmal nicht in Buchform, sondern in das jeweils entsprechende Bild aus Wörtern gepackt. So kann man zum Beispiel die Geschichte der Mutteruhr, welche berndeutsch geschrieben ist, in der Form einer Uhr lesen. Wer die ganze Geschichte lesen will, muss sich etwas Zeit nehmen; die Buchstaben sind recht klein, denn sie sollen ja auch als Bild ihre Wirkung entfalten. 

Wie Markus Staub an der Vernissage erklärte, hat er jeweils die Idee zum Bild im Kopf, die entsprechende Geschichte dazu entsteht dann in einem zweiten Schritt. Es komme aber auch vor, dass er eine bestehende Geschichte erst noch zu einem Bild umwandle. Die ausgestellten Bilder sind so vielfältig wie Staubs Geschichten. Sie reichen von Bläss, dem Hund, bis zur Karawane in der Wüste oder von der Viehschau bis zur Familiengeschichte eines Steinbocks.

29.09.2022 :: Elisabeth Uecker (ues)