Schöne Momente und Kameradschaft

Schöne Momente und Kameradschaft
Die Sängerinnen und Sänger des Jodlerchörlis Aemmegruess sind in Festlaune. Am Samstag feiern sie Geburtstag. / Bild: egs
Hasle-Rüegsau: Elf Frauen und Männer gründeten vor 50 Jahren das Gemischte Jodlerchörli Aemmegruess. Heute zählt es 27 Mitglieder. Nun steht die Jubiläumsfeier an.

Das Jodlerchörli Aemmegruess, wie es heute heisst, probt jeden Freitagabend im Restaurant Krone in Rüegsbach. Zu Beginn der Singübung werden die Schultern, die Arme und der Kopf gelockert. Ein paar Mal tief eingeatmet, den Körper angespannt und dann zum Ausatmen die Spannung wieder gelöst. Mit «sch, sch, tztztz und pfuren» wird das Zwerchfell trainiert und die Tonleiter in verschiedenen Tonlagen gesungen, mit zwei Liedern im Kanon die Konzentration aufgebaut. Es tönt schon erstaunlich gut. Das Einsingritual ist wohl eine der grössten Veränderungen in den vielen Jahren. Die Sängerinnen und Sänger üben nun die Lieder, welche sie am Jubiläum vortragen werden. Dirigent Rolf Strübi ist in seinem Element und gibt Einsätze, animiert zu laut und leise oder bricht gar ab, wenn es nicht nach der Partitur vorgetragen wird. Auf dem Klavier gibt er den Ton an und kontrolliert am Ende des Liedes oder Jutzes, ob der Ton noch stimmt. Spontan beginnen sie auch mitten in einem Jutz und können sich so festigen, was ihnen Sicherheit gibt, die Tonfolgen ohne Worte zu beherrschen. Beim Üben des Jubiläumjutzes ist die Freude auf das Fest spürbar. Ob wohl die Töne genauer getroffen werden und man höher und reiner singen kann, wenn man auf die Zehenspitzen steht? Auf jeden Fall freuen sich die 20 Frauen und sieben Männer auf die bevorstehenden Auftritte im Oktober.


Auftritte bei anderen Klubs

Über das Jahr verteilt gibt es auch Auftritte bei anderen Klubs, Singen in der Kirche, im Altersheim oder an Geburtstagen. Besuche von Eidgenössischen und Kantonalen Jodlerfesten sowie die Teilnahme am Unteremmentalischen Jodlertreffen nehmen die Sängerinnen und Sänger jeweils gerne wahr. Eine jährliche Reise gehört ebenfalls ins Programm des Jodlerchörlis Aemmegruess. Etwas Spezielles erlebten sie auf einer Reise, als sie Halt machten, um den Durst und Hunger zu stillen. «Der Wirt war überfordert. Spontan haben wir in der Küche ausgeholfen und das Servieren übernommen», erzählen sie lachend.

Das jährliche Konzert und Theater musste schon oft in ein anderes Lokal wechseln, wegen des Beizensterbens in der Gegend. Mit dem Restaurant Krone in Rüegsbach – so ihre Hoffnung – haben sie nun das geeignete Probelokal auf längere Zeit gefunden.


Vorfreude aufs Jubiläum

Dass in den 50 Jahren die Mitglieder manches Hoch und Tief erlebt haben, ist wohl verständlich. Besonders wichtig sind ihnen all die unvergesslichen und schönen Momente, welche sie in guter Kameradschaft erleben durften. Nun freuen sich das Jodlerchörli Aemmegruess und der OK-Präsident Alfred Lerch auf ein unvergessliches Fest am kommenden Samstag.

29.09.2022 :: Sylvia Siegenthaler (ssb)