Abwasseranlagen werden untersucht

Lauperswil: Auch für private Abwasseranlagen sind die Bestimmungen des Gewässerschutzes zwingend. Nun soll deren Zustand aufgenommen werden.

Der Unterhalt von privaten Abwasseranlagen werde vielerorts vernachlässigt, schreibt der Gemeinderat Lauperswil in einer Medienmitteilung. Dies, weil die Besitzerinnen und Besitzer die Risiken schadhafter Entwässerungsanlagen oftmals nicht kennten, diesen zu wenig Beachtung schenkten oder ihnen die Beseitigung von Schäden keinen direkt sichtbaren Nutzen einbringe. Der Zustand der privaten Abwasseranlagen sei deshalb in der Regel unbekannt, stellt der Gemeinderat fest. 

Nun wurden zwei Konzepte für die Zustandsuntersuchung erarbeitet: eins für private Hofdüngeranlagen und eins für private Abwasseranlagen. Die Kosten für die Zustandsaufnahme würden über die Spezialfinanzierung Abwasser abgerechnet, steht in der Mitteilung der Gemeinde. Der Kanton habe Subventionen von 500 Franken pro kontrollierte Anlage in Aussicht gestellt. «Nach der Zustandsaufnahme erhält die Grundeigentümerschaft das Resultat der Kontrolle und den Auftrag, allfällige Mängel auf eigene Kosten zu sanieren», so der weitere Ablauf. 

Der Gemeinderat hat den Kreditanträgen in der Höhe von 1,8 Millionen beziehungsweise 350´000 Franken zugestimmt und zuhanden der Gemeindeversammlung vom Frühjahr 2023 verabschiedet.

29.09.2022 :: pd