Ums Schulhaus Thal wird viel diskutiert

Trachselwald: Die Gemeinde schlägt sich seit Jahren mit der Frage rum, was sie mit dem alten Schulhaus Thal anstellen soll. Letzte Woche konnten sich die Bürger erneut dazu äussern.

An einer ausserordentlichen Gemeindeversammlung hatten über 70 anwesende Bürgerinnen und Bürger einen wahren Abstimmungsmarathon zu absolvieren. Ein wichtiges Traktandum war das alte Schulhaus Thal. Die Versammlung wurde in die Turnhalle dieses Schulhauses verlegt, damit sich alle vorgängig ein Bild der Räume dieses Gebäudes machen konnten. 

Das nicht mehr für die Schule benötigte Schulhaus bot in der Vergangenheit bereits einigen Stoff zu regen Diskussionen. Da sich das Gebäude im Finanzvermögen befindet und nicht kostendeckend ist, wird die Gemeinderechnung seit Jahren belastet. Bereits kurz nach der Schliessung hatte der Gemeinderat vor, das Gebäude zu verkaufen, was jedoch damals von der Bevölkerung abgelehnt wurde. Seither ist die Gemeinde immer wieder auf der Suche nach einer guten Lösung für die künftige Nutzung der Liegenschaft. 

Zahlreiche Nutzungsvorschläge

Der Gemeinderat legte nun alle vorliegenden Varianten, wie man das ehemalige Schulhaus bestmöglich nutzen könnte, zu einer Konsultativabstimmung vor. Da bei der Gemeinde zehn verschiedene Varianten vorlagen, hatten die beiden Stimmenzähler alle Hände voll zu tun, bis über jeden Punkt abgestimmt war. 

Der Gemeinderat werde nun die Resultate auswerten, das weitere Vorgehen ausarbeiten und den Bürgern erneut vorlegen, wurde informiert. 

Das alte Schulhaus Thal, in welchem das Simon-Gfeller-Museum eingerichtet ist, befindet sich ebenfalls im Finanzvermögen der Gemeinde. Deshalb wurde auch dieses in die Abstimmungen miteinbezogen. Das Resultat zeigte, dass die Mehrheit der Anwesenden dieses Gebäude als Museum beibehalten möchte. 

Nicht bloss die Schulhäuser gaben Anlass zu Diskussionen. Ein beantragter Nachkredit für die Zustandsaufnahme der privaten Abwasseranlagen wurde abgelehnt. Ein Kredit von 200´000 Franken für die letzte Etappe der Kontrolle von Hofdüngeranlagen wurde jedoch genehmigt.

29.09.2022 :: Elisabeth Uecker (ues)