Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Ein allzu sicheres Zahlenschloss

Dieses verflixte Zahlenschloss. Es wollte und wollte sich nicht öffnen lassen. Mirjam hatte schon mehrfach kontrolliert, ob sie den richtigen Code eingab. Aber sie konnte machen, was sie wollte: Ihr Code, den sie selbst eingestellt hatte, funktionierte einfach nicht. Nichts zu machen.

Wie sollte sie denn nun ihren Hausbesuch machen? Marie Gerber wartete auf sie. Sie hatte verständnisvollen Besuch bitter nötig. Aber das Zahlenschloss, das ihr schönes Fahrrad an einer schweren Kette sicherte, war jetzt allzu sicher – nicht mal sie selbst konnte es mehr nutzen. Ach richtig, sie hatte das Zahlenschloss vor einer Woche verliehen.

Hatten die anderen Nutzer einen neuen Code eingegeben? Na, das kann man herausfinden. Also das Smartphone geholt und Anna eine Nachricht getextet: «Habt ihr am letzten Mittwoch beim Zahlenschloss einen neuen Code programmiert?» Die Antwort kam sofort: «Nein, nicht wissentlich. Hast du schon auf Youtube geschaut wegen einer Anleitung?» Ob man auf ¬Youtube wohl tatsächlich eine Anleitung findet, um genau dieses Zahlenschloss zu ¬knacken?

Mirjam schaute nach und tatsächlich: In kürzester Zeit fand sie genau ihr Schloss mit einer Anleitung, wie es zu knacken war. Sah nicht besonders einfach aus. Das musste jetzt warten. Vor dem Besuch bei der Gerber Marie schaffte sie es nicht mehr. Sie musste nun halt einfach den Bus nehmen – und zwar schnellstens. Im Bus ging Mirjam das Erlebte nicht aus dem Kopf. Wenn es doch nur für alle Schwierigkeiten im Leben einen Youtube-Film oder eine passende Zange zum Knacken gäbe. Leider war das nicht der Fall. Gut, dass sie sich darauf verlassen konnte, dass Gott in schwierigen Situationen bei ihr war. Sie spürte seine Nähe oft gerade dann, wenn sie nicht mehr weiterwusste. Und ein inniges Gebet stieg aus dem Bus zum Himmel: eine Bitte um Gottes Segen und Weisheit für Marie Gerber und ihren Besuch bei ihr.


22.09.2022 :: zz zz