Neustart in der «Krone»

Neustart in der «Krone»
Die «Krone» in Zäziwil soll noch dieses Jahr wiedereröffnet werden. / Bild: Daniel Schweizer (sdl)
Zäziwil: In der «Krone» werden bald chinesischen Spezialitäten serviert. Und im Obergeschoss sollen möblierte Zimmer vermietet werden.

Er ist nicht zu übersehen – der mächtige Bau des Gasthofs Krone, direkt am Kreisel in Zäziwil. Auch nicht zu übersehen sind die Schilder, die seit einigen Monaten an der Eingangsfront hängen: Restaurant und Zimmer zu vermieten.

Jetzt sei ein Pächter für das Restaurant im Erdgeschoss gefunden worden, teilt Mark Popcsev von der Euro Swiss & Partner GmbH aus Aefligen auf Anfrage mit. Popcsev ist seit Ende letzten Jahres Besitzer der «Krone». Er habe einen chinesischen Interessenten gefunden, der das Restaurant mit Spezialitäten aus seiner Heimat betreiben werde. Die Verträge lägen bereit und sollten in den nächsten Tagen unterschrieben werden. Die Wiedereröffnung – nach bald zehn Jahren geschlossenen Türen – soll noch dieses Jahr erfolgen. Das Nutzungskonzept für die Räume in den Obergeschossen sieht gemäss der Baupublikation 15 möblierte Einzimmerwohnungen vor, davon acht zur Doppel- und sieben zur Einzelnutzung. Diese sollen für längere Zeit an Gastarbeiterinnen und -arbeiter vermietet werden. Eine neue Gemeinschaftsküche, ein Ess- und Aufenthaltsraum sowie der Aufenthaltsbereich im Garten stehen zur gemeinsamen Nutzung zur Verfügung.

11.08.2022 :: Daniel Schweizer (sdl)