Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Erinnere dich stets an das Gute

Lebe jeden Tag so, als wäre es dein letzter! Nimm nichts als selbstverständlich hin und geniesse jeden Moment, der sich dir heute mit deiner Familie, deinem Ehepartner, deinen Freunden und deinen Arbeitskollegen bietet. Wir alle erleben Rückschläge, herausfordernde Zeiten, machen Fehler und das Leben läuft nicht immer so, wie wir es uns vorstellen. In diesen Momenten ist es wichtig, dass wir uns bewusst entscheiden, auf das Gute zu schauen und uns daran erinnern, was Gott schon alles in unserem Leben getan hat. Denn das Erinnern an die Wunder gibt uns die Zuversicht, das Beste für die Gegenwart und die Zukunft zu erwarten, und unsere dankbare Haltung, die dadurch entsteht, bereitet den Boden für neue Wunder. Untersuchungen haben ergeben, dass sich unsere Gedanken, sobald wir uns in einer Herausforderung befinden, automatisch auf die letzten negativen Ereignisse fokussieren. Um dies zu verhindern, müssen wir lernen, gerade in Herausforderungen unsere Gedanken zu steuern und bewusst positive Erinnerungen abzurufen. 

Denn dies gibt uns die Hoffnung, dass Gott auch in dieser Situation ein Wunder tun kann. Lerne, deine Gedanken nicht einfach sich selbst zu überlassen, sondern sie zu steuern. Leite deine Gedanken und trainiere sie, dass sie sich ans Gute und nicht ans Schlechte erinnern. Schaffe immer wieder bewusst Momente, in denen du feierst, was Gott schon alles getan hat, in denen du deine Dankbarkeit trainierst, so wirst du wieder mit neuem Glauben und neuer Hoffnung vorwärtsgehen können. Wenn wir unsere Gedanken sich selbst überlassen, wird das Negative automatisch überhandnehmen und bestimmen, wie unsere Zukunft aussehen wird. Ein jüdisches Sprichwort beschreibt es so: «Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter. Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.» 

04.08.2022 :: Konrad Blaser