Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

2000 Musikfans an den Jazz Nights

Langnau: Nach der Corona-Zwangspause konnten die Jazz Nights nun endlich das 30-Jahr-Jubiläum feiern. Das abwechslungsreiche Programm zog viele Jazzfans ins Emmental.

Ende Juli wurde Langnau wieder zum Treffpunkt für Jazz-Liebhaberinnen und -Liebhaber. Die Jazz Nights starteten mit zwei nahezu ausverkauften Abenden und frenetischem Applaus für die Konzerte des Avishai-Cohen-Trios und die energiegeladene Performance von Altmeister John Scofield. Insgesamt fanden knapp 2000 Musikbegeisterte den Weg ins Emmental und bescherten den Langnau Jazz Nights zum 30. Geburtstag das zweitbeste Jahr in der Besucherstatistik.

Auf der Hauptbühne stellten knapp 50 Musikerinnen und Musiker bei elf Konzerten eindrücklich unter Beweis, wie vielfältig und abwechslungsreich Jazz heute sein kann. Neben bekannten und etablierten Namen begeisterten auch die zwei jungen Schweizer Bands Shems-Bendali-Quintet und Type-F das Publikum. Das Festival fand am vergangenen Samstag mit einer beeindruckenden Performance der Saxofonistin Lakecia Benjamin und herrlichen Klängen von Kurt Rosenwinkels Caipi-Band den Abschluss.


Nachwuchs zeigte sein Können

Bestes Sommerwetter lockte zudem unzählige Besucherinnen und Besucher auf den Viehmarkplatz, um sich von Musik und gutem Essen verwöhnen zu lassen. Im Dorfzentrum Langnaus waren beim internationalen Junior-Jazz-Meeting über 40 Musikerinnen und Musiker zu hören und bewiesen eindrücklich, was der Nachwuchs zu bieten hat. Dieses Format wurde von der elfköpfigen Bosje-Big-Band aus Botswana eröffnet und das 22-köpfige Schweizer Jugend-Jazz-Orchester begeisterte zum Abschluss das Publikum auf dem Dorfplatz. In diesem Jahr besuchten knapp 100 Personen die Workshop-Angebote des Festivals und bildeten sich bei den 14 Dozierenden aus den USA und der Schweiz weiter.

Für einen reibungslosen Ablauf sorgte eine Crew mit über 100 freiwilligen Helfenden aus Langnau und der ganzen Schweiz.

Die nächsten Jazz Nights finden vom 25. bis 29. Juli 2023 statt. 

04.08.2022 :: egs