Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Mehr Angestellte arbeiten zuhause

Kanton Luzern:

Im Kanton Luzern haben während des letzten Jahrzehnts sowohl flexible Arbeitszeitmodelle als auch die Arbeit in Teilzeitpensen zugenommen, wie Statistik Luzern (Lustat) in einem Webartikel zu den Arbeitsbedingungen im Kanton Luzern schreibt. 

Zwischen 2011 und 2021 habe der Anteil der Angestellten mit fixen Arbeitszeiten von 60 auf 52 Prozent abgenommen. Die Arbeit in Teilzeitpensen habe im letzten Jahrzehnt zugenommen, wobei die Frauen stark übervertreten seien, so Lustat. Gegenüber dem Vorjahr sei 2021 zudem deutlich mehr regelmässige Wochenendarbeit geleistet worden. 

Der Anteil der Arbeitnehmenden, welche vorwiegend von zu Hause aus arbeiten, sei von rund zwei Prozent um ein Vielfaches auf 14 Prozent angewachsen. Ob sich die durch Corona beschleunigten Entwicklungen durchsetzten, werde sich in den kommenden Jahren zeigen, hält Luzern Statistik fest.  

28.07.2022 :: pd