Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Der Hauptgewinn

Am Kiosk habe ich ein Los entdeckt, wo als Hauptgewinn ein monatlicher Betrag von 6000 Franken winkt, und dies sage und schreibe ganze 20 Jahre lang. Wer diesen Treffer landet, hat ausgesorgt, kann sich ein ruhiges, gemütliches Leben einrichten, zur Freude arbeiten, ehrenamtlich tätig sein, auch mal eine grössere Summe spenden und daneben seinen Lieblingsbeschäftigungen nachgehen. Dies natürlich unter dem Vorbehalt, dass die Gesundheit mitmacht, dass er oder sie überhaupt noch 20 Jahre lebt, keine ausserordentliche Teuerung den Gewinn auffrisst, die wirtschaftliche und politische Lage stabil bleibt und auch im engeren Umfeld Friede herrscht. Das erwähnte Los nennt sich «Win for life» – «Gewinne fürs Leben!». Was aber, wenn das Leben ins Wanken gerät? Jesus weist in seiner Bergpredigt darauf hin, dass irdische Schätze durch Motten, Rost und Diebe bedroht sind. Er nennt das Bedürfnis nach Absicherung und die alltäg-lichen (Zukunfts)sorgen «Was werden wir essen oder was -werden wir trinken oder womit werden wir uns kleiden?» und weist auf den Schöpfer im Himmel, dessen Fürsorge sogar den Spatzen gilt. Wieviel mehr den Menschen, die ihm vertrauen!

«Euer himmlischer Vater weiss ja, dass ihr all dieser Dinge bedürft. Suchet vielmehr zuerst sein Reich und seine Gerechtigkeit! Dann werden euch alle diese Dinge hinzugefügt werden.» (Matthäus 6.32b + 33) 

Jesus wirbt für eine langfristige Planung, die sich über das irdische Leben hinaus erstreckt und das Himmelreich mit einbezieht. Statt «Win for life» lautet sein Angebot «Win the life» – «Gewinne das Leben!».  

Das bringt mich zur persönlichen Frage, was mir mehr Ruhe und Frieden ermöglicht: 20 Jahre lang jeden Monat 6000 Franken auf dem Konto oder die innere Gewissheit, dass mein Leben dem himmlischen Vater gehört, der meine Bedürfnisse kennt und für mich sorgen wird. 

Ich habe mich am Kiosk entschieden, das Los nicht zu kaufen!

21.07.2022 :: Herbert Held