Gemeindebeitrag für Pumptrack

Grosshöchstetten: Auf dem Sportplatz Thalibühl soll ein Pumptrack gebaut werden. Der Gemeinderat hat zugesichert, das Projekt mit 200’000 Franken zu unterstützen.

Der Verein Pumptrack Höchi will die Realisierung eines Pumptracks auf privater Basis vorantreiben und damit «Bewegung und soziale Kontakte fördern». Geplant werde der Pumptrack auf einem Teil des gemeindeeigenen und ideal gelegenen Sportplatzes Thalibühl, schreibt der Gemeinderat in einer Medienmitteilung.

Um das Projekt zu realisieren, ist der Verein auf Sponsoring und Spenden von Privatpersonen, Firmen, gemeinnützigen Organisationen, aber auch von der öffentlichen Hand angewiesen. Der Gemeinderat hat auf entsprechendes Gesuch hin einen Beitrag von 200´000 Franken zugesichert. Dieser sei gebunden an einen mit dem Verein noch abzuschliessenden Vertrag und werde erst freigegeben, wenn das gesamte Sponsoring-Budget erreicht sei, führt der Gemeinderat aus.


Grosser Beitrag dank Wälti-Fonds

Der Gemeindebeitrag wird mit 165´000 Franken aus dem Wälti-Fonds finanziert. Dieser geht zurück auf eine für die Kindergärten und Schulen zweckbestimmte Erbschaft. Die Entnahme begründet der Gemeinderat damit, dass die Schulkinder den wesentlichsten Teil der Nutzergruppen ausmachen würden. «Der geplante Pumptrack steht den Kindern sowohl im Rahmen des Schulsports als auch in der Freizeit zur Verfügung.»

Die übrigen 35´000 Franken sollen zu Lasten des Steuerhaushaltes finanziert werden. Der Finanzbeschluss liegt in diesem Fall in der Kompetenz des Gemeinderats. Dies deshalb, weil der Anteil aus dem Wälti-Fonds laut kantonaler Gesetzgebung als verbindlich zugesichert gelte, wie der Gemeinderat Grosshöchstetten festhält. Die Zuständigkeit für den Kreditbeschluss messe sich nur noch am Betrag, welcher zu Lasten des Steuerhaushalts gehe, im vorliegenden Fall an den 35´000 Franken, lautet die Erklärung.

Mit dem in Aussicht gestellten Gemeindebeitrag werden knapp 60 Prozent des Budgets gedeckt. Für den Rest ist der Verein Pumptrack Höchi auf weitere Beiträge angewiesen.

21.07.2022 :: pd