Uetigen schafft Cup-Überraschung

Unihockey: Im 1/64-Final des Cups besiegt Viertligist Uetigen die drei Ligen höher spielenden Bern Capitals. Zur Belohnung wartet in der nächsten Runde ein A-Ligst auf die Emmentaler.

«Der Cup hat seine eigenen Gesetze.» Das oft gehörte Zitat hat sich am Sonntag einmal mehr bestätigt. In der zweiten Hauptrunde des Unihockey-Cups traf das UHT Uetigen (4. Liga) auf die Bern Capitals (1. Liga). Getragen von einer lautstarken Fangemeinde gingen die Emmentaler zweimal in Führung, mussten zweimal den Ausgleich gewährtigen, schafften im Schlussdrittel das 3:2 – und diesmal hielt der Vorsprung. 6:4 lautete das Schlussresultat in der Sporthalle Preisegg in Hasle. Selbstverständlich sei die Freude gross, sagt Präsident Marcel Kühni am Tag danach. Der UHT Uetigen sei eine Cupmannschaft, habe schon in der Vergangenheit höherklassierte Teams ausgeschaltet und einmal sogar das NLB-Team Sarganserland an den Rand der Niederlage gebracht.

Das UHT Uetigen nimmt mit drei Herren-Aktivmannschaften an der Meisterschaft teil und ist auch auf allen Juniorenstufen mit einem Kleinfeld-Team vertreten. Der Cup-Erfolg gegen Bern sei einer der schönsten Siege in der jüngeren Vereinsgeschichte, sagt Präsident Kühni. Als Belohnung trifft Uetigen im 1/32-Final nun auf den NLA-Klub Uster.

Mit Grünenmatt, Eggiwil und Konolfingen absolvierten am Wochenende auch andere Emmentaler Klubs die zweite Cup-Runde. Sie trafen auf Teams aus tieferen Ligen und setzten sich standesgemäss durch. 

23.06.2022 :: Markus Zahno (maz)