Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

ARA-Leitungen kontrollieren

Langnau:

Im Oktober 2021 lehnte das Parlament einen Kredit von 915´000 Franken für die Überprüfung von privaten Abwasseranlagen ab und wies das Geschäft an den Gemeinderat zurück.  

Nun beantragte Gemeinderat Jürg Gerber, Ressort Ver- und Entsorgung, einen Kredit in genau derselben Höhe, dazu aber noch eine Anpassung des Abwasserentsorgungsreglements: Neu übernimmt die Gemeinde die Kosten für die «periodische Zustandsüberprüfung privater Abwasseranlagen» (die Leitung vom Haus in die ARA-Sammelleitung). Mit dem Modell kommt die Gemeinde in den Genuss kantonaler Subventionen. Mit den 915´000 Franken sollen in den kommenden zwei Jahren rund 200 Liegenschaften kontrolliert werden.

Muss eine Leitung saniert werden, geht dies zu Lasten des Liegenschaftseigentümers. Im Rahmen eines Pilotprojekts seien an der Oberfeld- und Widerbergstrasse erste Rohre bereits kontrolliert worden – viele waren schadhaft.

23.06.2022 :: Bruno Zürcher (zue)