Neu Tempo 60 auf der Thalistrasse

Schlosswil: Auf der Thalistrasse wird nun doch Tempo 60 eingeführt, wie dies Anwohner seit langer Zeit fordern. Der Weiler Thali wird aber nicht zur Tempo-30-Zone.

Weil es sich bei der Thalistrasse um eine Kantonsstrasse handelt, musste der Gemeinderat das Anliegen von Bürgerinnen und Bürgern aus Schlosswil an die zuständigen kantonalen Stellen weiterleiten. Aufgrund der Auswertung eines Verkehrsgutachtens plant der Kanton, die Höchstgeschwindigkeit ausserorts von heute 80 auf neu 60 Stundenkilometer zu reduzieren. Dies, sowohl auf dem Teilstück Schlosswil–Thali als auch von Thali bis zum Kreisel in Grosshöchstetten. Von der Einführung einer Tempo-30-Zone im Weiler Thali sehe der Kanton aus «verkehrstechnischen Überlegungen» hingegen ab, teilt der Gemeinderat mit. 

Im Sommer 2023 – wenn alle Kinder aus Schlosswil in Grosshöchstetten unterrichtet werden – sollen im Weiler Thali noch «ergänzende Massnahmen umgesetzt werden», sagt Gemeindevizepräsident Peter Däpp. 

Um die Sicherheit auf dem Schulweg zu verbessern, hat die Gemeinde auf der Route via Ried bereits Verbesserungen vorgenommen, wie dies Eltern aus Schlosswil auch gefordert hatten. So wurden etwa «Achtung-Schule»-Signale aufgemalt.

23.06.2022 :: pd, Bruno Zürcher (zue)