Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Parkplatzsituation entschärft

Dürrenroth: Im Mai konnte der neue Parkplatz an der Dorfstrasse in Betrieb genommen werden. Die Aus­arbeitung eines Parkplatzreglements werde nun fortgesetzt, informiert der Gemeinderat.

Der Gemeinderat Dürrenroth hatte im Dezember 2019 den Grundsatzentscheid gefällt, dass die Parkplätze im Dorf bewirtschaftet werden sollen. Zu diesem Zweck ist ein Parkplatzreglement nötig. Das Ziel ist es, Suchverkehr und wildes Parkieren im Dorf zu unterbinden und damit die Ordnung zu verbessern. Ein vom Gemeinderat eingesetzter Ausschuss erarbeitete den Entwurf für ein solches Reglement und eine sich darauf abstützende Parkplatzverordnung. In der Mitwirkung im Februar und März 2021 zeigte sich allerdings, dass ein solches Reglement nicht uneingeschränkte Akzeptanz in der Bevölkerung fände und die unbefriedigende Parkplatz-Situation nur mit der Er­stellung zusätzlicher Plätze entscheidend verbessert werden kann. 


Lieber Parkplätze als ein Reglement

Im Juli 2021 beschloss der Ausschuss Parkplatzbewirtschaftung deshalb, die Ausarbeitung des Parkplatzreglements zu unterbrechen und primär zusätzliche Parkiermöglichkeiten erstellen zu lassen. Im Herbst 2021 wurden zwei neue Parkplätze (an der Dorfstrasse und an der Oberwald­strasse) projektiert. Nach dem Baubewilligungsverfahren konnte der neue Platz an der Dorfstrasse nun in diesem Frühling gebaut und mit 20 Autoabstellplätzen im Mai dem Betrieb übergeben werden. «Damit kann die Parkplatz-Situation in Dürrenroth wesentlich entschärft werden», schreibt der Gemeinderat in einer Mitteilung. An die Bau- und Betriebskosten des neuen Platzes leiste die Gartenfenster GmbH einen wesentlichen Beitrag, weil ihre Kundschaft einen erheblichen Teil der Parkplatzbenutzer in Dürrenroth ausmache. 


Warten auf die Überbauung

Der geplante Parkplatz an der Oberwaldstrasse soll hingegen erst erstellt werden, wenn eine geplante Überbauung in der Nachbarschaft realisiert werden kann. Nach der Inbetriebnahme des neuen Parkplatzes an der Dorfstrasse könne nun das Parkplatzreglement bereinigt und voraussichtlich im Dezember 2022 vor die Gemeindeversammlung gebracht werden, stellt der Gemeinderat in Aussicht.

16.06.2022 :: pd