Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Mehrkosten für Chorfenster

Rüderswil:

Die grossformatigen Chorfenster der Kirche Rüderswil sind beeindruckend, besonders dann, wenn die Sonne hindurch scheint. Mit den Jahren hat sich aber Russ und Schmutz auf den Scheiben festgesetzt. Deshalb wurden die vier Fenster 2021 gründlich saniert, der Verpflichtungskredit von 20´000 Franken wurde dabei um rund 19´000 Franken überschritten. Kirchgemeinderat Ulrich Burkhalter begründete an der Kirchgemeindeversammlung die Mehrkosten. Das vierte Fenster habe komplett ersetzt werden müssen. Die darauf angeklebten kleineren Glasmalereien seien gerahmt und dann am Fenster festgeschraubt worden, erklärte er. Dank einem Beitrag der Denkmalpflege betrug der Nettoaufwand rund 37´000 Franken. 

Kirchgemeinderat Ernst Tanner stellte der Versammlung die Verwaltungsrechnung 2021 vor, die mit einem Ertragsüberschuss von 9500 Franken schliesst. Während der Steuerertrag für natürliche Personen mit 316´000 Franken dem Budget entspricht, liegt der Steuerertrag für juristische Personen mit 31´700 Franken deutlich über dem Budget von 8000 Franken. Die Verwaltungsrechnung  wurde von den Anwesenden einstimmig genehmigt.

16.06.2022 :: Benjamin Stocker-Zaugg (sbr)