Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Zweiter Booster auf eigene Kosten

Kanton Bern:

Personen, die ihr ablaufendes Covid-Zertifikat beispielsweise für eine Reise erneuern möchten, können eine zweite Booster-Impfung machen, wie die kantonale Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion (GSI) mitteilt. Diese erfolge auf eigene Kosten. Zugelassen seien Personen ab zwölf Jahren, deren erste Booster-Impfung vor mindestens vier Monaten durchgeführt worden sei. Der zweite Booster wird ausserhalb einer Empfehlung durch die Eidgenössische Kommission für Impffragen oder das Bundesamt für Gesundheit verabreicht und ist somit off-label. 

Die Kostenpflicht beziehe sich lediglich auf die zweite Booster-Impfung, die freiwillig gemacht werde, hält die GSI fest. Für schwer immundefiziente Personen sei der zweite Booster empfohlen und somit nach wie vor kostenlos. Kostenlos sind zudem Impfungen für die Grundimmunisierung (erste und zweite Impfdosis) und die erste Booster-Impfung.

Die Impftermine für die zweite Booster-Impfung sind nicht über Vacme buchbar. Sie müssen direkt bei den Apotheken und weiteren Impforten vereinbart werden. Eine Auflistung aller Impforte findet sich unter www.be.ch/wo-impfen-bern.

16.06.2022 :: pd