Neuer Präsident für Schützenveteranen

Schiessen: An der Delegiertenversammlung des Verbandes Bernischer Schützenveteranen wurde der Oberaargauer Hans Rudolf Frei zum neuen Präsidenten gewählt.

Wegen Altersbeschränkung musste Franz Huber sein Amt als Präsident des Verbandes Bernischer Schützenveteranen abgeben. Als Nachfolger wählte die Delegiertenversammlung Hans Rudolf Frei aus dem Landesteil Oberaargau. Huber wurde von der Versammlung zum Ehrenpräsidenten ernannt. Zur Ehre der Neuernannten sangen die Anwesenden gemeinsam das Lied «Le Vieux Chalet».

Die Verbandsrechnung 2021 schloss –  hauptsächlich wegen ausserordentlichen Ausgaben anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums – mit einem Verlust von gut 7000 Franken ab. Sie wurde ebenso genehmigt wie das Budget 2022 sowie der Mitgliederbeitrag, der um zwei Franken auf neu acht Franken erhöht wurde. Auch eine Statutenergänzung wurde problemlos angenommen. Neu heisst es im achten Artikel unter anderem: «Für ausserordentliche Leistungen können Präsidenten zu Ehrenpräsidenten ernannt werden. Die Ernennung erfolgt durch die Delegiertenversammlung auf Antrag des Vorstandes.»

02.06.2022 :: egs