Oberburg und Oberemmental blicken nach oben

Fussball, Frauen: Entlebuch holt einen wichtigen Auswärtspunkt im Kampf um den Ligaerhalt. In der 3. Liga können Oberemmental und Oberburg dank Siegen in Richtung Aufstieg blicken.

2. Liga, Team Region Entlebuch: Nach zuletzt zwei Siegen in Folge musste das Team Region Entlebuch (TRE) in Horw antreten. Die Entlebucherinnen taten sich zunächst schwer, kamen aber laufend besser ins Spiel und belohnten sich mit dem Führungstor in der 63. Minute. In den Schlussminuten erhöhte das Heimteam den Druck noch einmal und erhielt in der 90. Minute einen Penalty zugesprochen. Dieser wurde verwandelt und Entlebuch musste den Ausgleich hinnehmen. Trotz dieses Rückschlags bleibt ein wichtiger Punkt in der hart umkämpften hinteren Tabellenhälfte. Die Entlebucherinnen haben in den zwei letzten Spielen gegen Küssnacht und Willisau die Chance, weitere Punkte einzufahren und den Klassenerhalt zu sichern.


3. Liga, FC Oberemmental 05: Die Oberemmentalerinnen konnten an die starken Leistungen der Vorwoche anknüpfen und traten auf dem Kunstrasen von Kirchberg von Beginn an dominant auf. Daraus resultierte eine klare 4:0-Führung noch in der ersten halben Stunde. Auch in der Folge spielte das Team durchgehend konzentriert und erhöhte noch vor der Pause auf 5:0. In der zweiten Halbzeit liess das Spieltempo etwas nach, trotzdem konnten die Emmentalerinnen die Führung mit sehenswerten Toren weiter ausbauen und gewannen letztlich souverän mit 8:0. Somit bietet sich am Samstag (19.15 Uhr im Moos) die Chance, mit einem Sieg im Direktduell gegen den punktgleichen FC Wyler den Aufstieg zu schaffen.


3. Liga, FC Blau-Weiss Oberburg Ebenfalls einen wichtigen Auswärtssieg ergattern konnten die Frauen des FC Blau-Weiss Oberburg. Das Team von Trainer Andreas Aeschlimann spielte auch gegen Diessbach/Dotzigen konzentriert und baut seine Siegesserie aus.  Dank des 3:1-Erfolgs konnte der Gruppensieg und somit der Aufstieg in die 2. Liga endgültig sichergestellt werden. Das verbleibende Meisterschaftsspiel am Montag zuhause gegen La Courtine kann jetzt genutzt werden, um sich optimal auf das Finale des Berner Cups vorzubereiten, welches am 18. Juni im Lerchenfeld stattfindet

02.06.2022 :: egs, Markus Zahno (maz)