Erinnerungen des Bauernbubs

Erinnerungen des Bauernbubs
Jakob Lötscher wuchs in einer Grossfamilie mit 12 Geschwistern auf. / Bild: zvg
Schüpfheim: Im Alter von bald 90 Jahren fand Jakob Lötscher Musse, sein Leben niederzuschreiben. Das Buch «Mein bewegtes Leben» führt von seiner Kindheit bis in die Gegenwart.

Jakob Lötscher wurde in eine Grossfamilie hineingeboren. Seine Eltern führten einen kleinen Landwirtschaftsbetrieb. Sein Vater konnte als Taglöhner oder Aushilfe noch etwas dazu verdienen. Während des Zweiten Weltkriegs waren die Lebensmittel rationiert und man konnte nur mit zugeteilten Marken einkaufen. «Wir Kinder waren dennoch zufrieden und hatten immer genug zu essen», schreibt Lötscher. Er erinnert sich, wie sich 1936 ein heftiges Gewitter über dem Entlebuch entlud. «Von diesem Gewittersturm überrascht, erlitt mein damals 72-jähriger Grossvater einen Herzschlag, den er leider nicht überlebte.»

Als Jakob Lötscher in die 3. Klasse ging, wurde die Familie mit den 13 Kindern als Gäumer für die grossen Alpen Feuerstein und Ober Seewen angestellt. Dort gab es Arbeit für alle. Kinderarbeit sei damals noch kein Thema gewesen. «Schon während der Schulzeit lernte ich Kühe melken von Hand», schreibt Lötscher. Auch mit Pferden wusste er umzugehen. 

Fini – die Frau fürs Leben

An der Fasnacht 1955 lernte Jakob Lötscher seine zukünftige Frau Fini Schmid vom Obrischwand kennen. Im Mai 1958 fand die Hochzeit der beiden statt. Dem Ehepaar wurden drei Mädchen und zwei Buben geschenkt. «Wir hatten auch immer wieder Ferienkinder bei uns.» Da sein Vater an Ostern 1960 starb, übernahm Jakob die Liegenschaft Badschachen. Er kaufte sich Schweine zum Züchten. «Das war eine gute Einnahmequelle», erinnert sich der Autor. Später begann er mit der Viehzucht. Mit dieser Leidenschaft baute er sich in all den Jahren einen schönen Viehbestand auf. «An der Jubiläumsschau in Schüpfheim habe ich 14 Stück aufgeführt und damit sehr gute Ränge erzielt», hält er fest.

Ein begabter Sänger

«In meinem Leben habe ich viele schöne und gemütliche Stunden erlebt.» Als begabter Sänger wirkte Lötscher jahrelang im Jodlerklub Schüpfheim mit, wo er als Vorjodler eingesetzt wurde. Zweimal war er bei Tonaufnahmen fürs Radio und zweimal bei Fernsehauftritten dabei. Mit Trudi Balmer trat er im Duett auf. «Heute kommt schon ein bisschen Wehmut auf, wenn ich an all die schönen Zeiten zurückdenke», schreibt der bald 90-Jährige. In den letzten zehn Jahren gönnte sich das Ehepaar Lötscher Reisen und Seniorenferien. Dabei haben sich viele gute Freundschaften entwickelt. Mit 65 Jahren hat Jakob Lötscher noch das Schwyzerörgeli Spielen erlernt. Das hilft ihm, freie Zeit zu überbrücken. Und im Pandemie-Winter 2020/21 schrieb er seine Biografie nieder, die jetzt in einer Buchausgabe zu lesen ist.


«Mein bewegtes Leben» von Jakob Lötscher, ISBN 978-3-907229-28-6, ist erhältlich im Buchhandel, im emmentalshop.ch oder bei Satz und Druck Herrmann AG, Brennerstrasse 7, 3550 Langnau: 034 409 40 01

25.05.2022 :: Margrit Kipfer (kmb)