Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Rücktritt nach 16 Monaten

Grosshöchstetten:

Gemeinderat Markus Spahr (EVP) hat per Ende Juni 2022 demissioniert.

Spahr ist am 1. März 2021 als Ersatzkandidat für Raymond Beutler – welcher von Herbst 2016 bis Februar 2021 für die EVP im Gemeinderat politisiert, in den Gemeinderat eingetreten. Markus Spahr hat das Ressort Betriebe geführt. Anlässlich der Gemeindewahlen im Herbst 2021 wurde er für die Legislatur 2022–2025 wiedergewählt und per Jahresbeginn hat er das Ressort öffentliche Sicherheit übernommen.

Er begründe den Rücktritt mit der «aktuellen Überbelastung», steht in der Meldung des Gemeinderats. «Der Arbeitsaufwand für die Amtsausführung wurde unterschätzt.»

Wer Spahrs Nachfolge antreten wird, ist noch nicht bekannt. Gemäss  Reglement könnten gestützt auf die Wahlergebnisse 2021 zwei Ersatzkandidaten auf der Liste der EVP in den Gemeinderat nachrücken. Sollten die Ersatzkandidaten verzichten, kann die EVP eine andere Ersatzperson nominieren, orientiert der Gemeinderat Grosshöchstetten weiter.

25.05.2022 :: pd, Bruno Zürcher (zue)