Ehre, wem Ehre gebührt

Ehre, wem Ehre gebührt
Schloss die KV-Lehre mit 5,9 ab: Sven Lehmann. / Bild: zvg
Lauperswil: Der Ausschuss Ehrungen sowie die Ortsvereine Emmenmatt, Lauperswil, Zollbrück und Rüderswil haben am 13. Mai den Ehrungsanlass durchgeführt.

Nach der Absage des Ehrungsanlasses 2021 konnten in diesem Jahr wieder sportliche und berufliche Höchstleistungen gewürdigt werden. Bei den Einzelsportlern wurde unter anderem Loris Freidig geehrt, welcher in den vergangenen zwei Jahren grosse Erfolge im Motocross-Sport feiern durfte. Die 1. Mannschaft des FC Aemme konnte den langersehnten Aufstieg von der 3. in die 2. Liga bewerkstelligen und auch zwei Teams der UHV Skorpion Emmental durften Ehrungsurkunden entgegennehmen. Die Moderatorin Lara Kipf, welche selber dem Team der Unihockey-Vizeschweizermeisterinnen angehört, führte mit kurzen Interviews durch den Abend. 

Befragt wurde auch Sven Lehmann zu seiner Abschlussprüfung als Kaufmann. Er hat seine Ausbildung mit einer Note von 5,9 und der besten Abschlussnote in der Branche «öffentliche Verwaltung» im Kanton Bern mit der Note von 6,0 bestanden. 

Der Anlass wurde von der Musikgesellschaft Zollbrück mit verschiedenen Stücken musikalisch umrahmt. Beim anschliessenden Apéro wurde auf die Erfolge angestossen.

Geehrte Personen/Mannschaften

Lars Fankhauser (1. Rang Seeländischer Nachwuchsschwingertag in Täuffelen 2021, 2. Rang Jungschwingertag Lenk 2021, 2. Rang Solothurner Kantonal-Jungschwingertag Matzendorf 2021). 

Tim Fankhauser (1. Rang Jungschwingertag Ersigen 2021, 1. Rang Berg-Jungschwingertag Lüderen 2021, 4. Rang Berner Kantonal-Nachwuchsschwingertag Bärau 2021). 

Silvan Galli (4a. Rang am Mittelländischen Jungschwingertag in Riggisberg, 6e. Rang am Jungschwingertag in Wattenwil, 6d. Rang am Seeländischen Nachwuchsschwingertag in Täuffelen).

Marc Wittwer (2. Rang auf der 2. Stufe am Emmentalischen Nachwuchs-Hornusserfest 2021 in Ersigen, 4. Rang auf der 2. Stufe an der Emmentalischen Meisterschaft 2021). 

Loris Freidig (Motocross-Schweizermeister 2020 Inter MX2 Königsklasse der 250-ccm-Motoren in der Schweiz, 4. Platz Europameisterschaft 2020, 2021 Aufstieg in die MX1 Klasse 450-ccm-Motoren, 2 Podestplätze an der Schweizermeisterschaft). 

UHV Skorpion Emmental U 17 (Siegerinnen Comeback-Cup U14/U17) UHV Skorpion Emmental NLA (Vizeschweizermeisterinnen Frauen NLA Saison 2020/21, Trainer des Jahres, Lukas Schüepp, Torhüterin des Jahres, Helen Bircher). 

1. Mannschaft FC Aemme (Aufstieg von der 3. Liga in die 2. Liga). 

Sven Lehmann (Beste Abschlussnote als Kaufmann mit 5,9 Schule BZ-Emme, beste Abschlussnote Branche «öffentliche Verwaltung» im Kanton Bern mit Note 6, beste Note in «Wirtschaft & Gesellschaft».

Team Käserei Nesselgraben (3. Rang an der Käseweltmeisterschaft Wisconsin mit dem Emmentaler AOP). 

Amélie Widmer (10. Rang an den Swissskills Kategorie Heizungsinstallateur/in als einzige Frau). 

25.05.2022 :: pd