Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Gegen kantonale Elternzeit

Kanton Bern:

Der Regierungsrat beantragt dem Grossen Rat, die Initiative für eine kantonale Elternzeit ohne Gegenvorschlag abzulehnen. Zwar habe Elternzeit positive Wirkungen auf die Familie sowie die Gleichstellung und sei in vielen Staaten etabliert, attestiert der Regierungsrat. Er zieht jedoch «eine einheitliche nationale Lösung vor». Als Gegenargument führt er auch die jährlichen Bruttokosten von um die 200 Millionen Franken auf. 

Die Initiative «für eine kantonale Elternzeit» wurde am 30. April 2021 eingereicht. Sie fordert die Einführung einer Elternzeit von 24 Wochen, «um die Eltern bei der Entwicklung der Beziehung zu ihren Kindern zu unterstützen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern und die Gleichstellung von Frau und Mann zu fördern».

25.05.2022 :: pd