Regionalverbände brauchts nicht mehr

Kanton Bern: Der Kantonalverband der Bernischen Samaritervereine führte seine DV in Langnau durch. Die 188 Delegierten stimmten der Auflösung der Regionalverbände zu.

Kantonalpräsidentin Doris Wolf durfte Vertreterinnen und Vertreter aus 89 Samaritervereinen im Tigersaal in der Ilfishalle in Langnau zur Delegiertenversammlung begrüssen. In ihrem Jahresbericht hielt sie fest, dass sich in den letzten zwei Jahren abgezeichnet habe, dass neue Wege eingeschlagen werden müssen und sie fügte an: «Ich bin überzeugt, dass die Auflösung der Regionalverbände, die in den Regionen bereits beschlossen wurde, der richtige Schritt ist.» Aus diesem Grund wurden die 100 Personen, die in den letzten Jahren durch die Regionalverbände zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden, durch die Versammlung als Ehrenmitglieder des Kantonalverbandes aufgenommen. Mit grossem Mehr wurde der Statutenänderung, die aufgrund der Auflösung der Regionalverbände notwendig wurde, zugestimmt. 

Blut – Mangelware

Cyrill Engel, Bereichsleiter Blutbeschaffung Interregionale Blutspende SRK, bedauerte, dass es in den letzten Monaten mehrfach zu Notständen kam und der Bedarf nur knapp sichergestellt werden konnte. «Es bleibt weiterhin eine grosse Herausforderung, die notwendige Menge Blut zu beschaffen.» Er rief auf: «Jeder Beutel zählt und ist wichtig!» Ingrid Oehen, Zentralpräsidentin des Schweizerischen Samariterbundes, lobte die Samariterinnen und Samariter für ihre Flexibilität und den Durchhaltewillen, den sie während der Pandemie bewiesen haben. Sie betonte, dass die Entwicklung einer neuen Verbandsstruktur zu Samariter Schweiz vorangetrieben werde. «Getragen werden wir durch die Basis, welche die Samaritersache mit Herzblut gestaltet, so dass wir zu einem lebendigen Verbund werden.»

2021 besuchten 13´625 Personen einen Kurs bei einem der 119 Samaritervereine des Kantons Bern. Seit Januar 2022 wird die Aus- und Weiterbildungskommission kantonal gesteuert und zurzeit werden die Weiterbildungen für die Kursleitenden sowie die Samariterlehrerinnen in Spiez und Langnau organisiert.

25.05.2022 :: Christine Mader (cme)