Bowiler Schützen trafen am besten

Schiessen:

Am Samstag fand der Final der Emmentalischen Gruppenmeisterschaft im 50-Meter-Gewehr-Schiessen statt. Austragungsort war die Anlage der Sportschützen Lützelflüh. Pro Schiessplatz hatten sich je zwei Gruppen vorgängig in zwei Runden für den Final qualifizieren können.

Am Final wurden zwei Runden à jeweils zehn Schuss absolviert. Vor jeder Runde wurden die Scheiben den Gruppen zugelost, auf der die Gruppe mit ihren fünf Schützen 100 Minuten Zeit hatte, um das Programm zu absolvieren. Dieses Jahr wurde der Final erstmals mit Zehntels-Wertung ausgetragen.

Nach der ersten Runde führte die Gruppe Bowil 1 mit 499.5 Punkten vor Aeschau-Eggiwil 1 mit 497.7 Punkten und Lützelflüh 1 mit 495.6 Punkten. In der zweiten Runde konnte Bowil 1 den ersten Platz mit 496.6 Punkten erfolgreich verteidigen. Huttwil 1 stiess mit 499.3 Punkten auf den zweiten Platz vor und verdrängte Aeschau-Eggiwil 1 und Lützelflüh 1 vom Podest. Mit dem Tagesbestresultat von 501.3 Punkten verbesserte sich Schallenberg 1 noch auf den dritten Rang. Die ebenfalls qualifizierten Schützen von Arni mussten aus Verletzungsgründen kurzfristig absagen und konnten mangels Ersatzschützen nicht am Final teilnehmen.

19.05.2022 :: egs