Der FC Langnau gibt den Sieg aus der Hand

Fussball, 2. Liga: Drei Spiele in sechs Tagen – der FC Langnau hat eine anstrengende Zeit hinter sich. Nach zwei Unentschieden gabs am Samstag eine Heimniederlage gegen Italiana.

Auf das 3:3 gegen Interlaken liess der FC Langnau ein 1:1 gegen Bosporus folgen. Es waren zwei Auftritte, die aufgrund der geschlossenen Mannschaftsleistungen Mut für das Spiel vom vergangenen Samstag gegen den AS Italiana hätten machen können. Die Italo-Berner, die in Langnau zu Gast waren, zeigten sich in den letzten Partien stark verbessert und konnten sich über den Strich hieven.

Keine Minute war vergangen, als im Langnauer Moos schon Jubelschreie zu hören waren. Mit dem ersten Angriff der Partie brachte Lauri Gutknecht den FCL in Führung. Es war der Auftakt einer überzeugenden ersten Spielhälfte der Gastgeber. Sie präsentierten sich angriffig in den Zweikämpfen und schafften es in regelmässigen Abständen, offensive Nadelstiche zu setzen. Von der zuletzt formstarken AS Italiana kam bis zu diesem Zeitpunkt nicht viel. Brenzlig wurde es nach rund 20 Spielminuten, als Schlussmann Ritschard ein Eins-gegen-Eins gegen den durchgebrochenen Stürmer für sich entscheiden konnte. Mit der knappen, aber verdienten Führung ging der FC Langnau in die Pause.


Zwei Gegentore innert Kürze

Nach der Pause sollte sich das Spielgeschehen ändern. Italiana übernahm nun das Diktat und drückte das Heimteam zunehmend in die eigene Platzhälfte zurück. Insbesondere der auffällige Simeone Kleiner sorgte über die rechte Seite immer wieder für Gefahr. Dank einem starken Schlussmann Ritschard überstanden die Emmentaler die Startphase der zweiten Halbzeit unbeschadet. In der 66. Minute führte ein Entlastungsangriff der Langnauer beinahe zum 2:0. Der schnelle Luc Lenz entwischte der Italiana-Hintermannschaft, scheiterte aber an Keeper Romano. Auch den Nachschuss konnte der eben erst eingewechselte Grosjean nicht verwerten. Praktisch im direkten Gegenzug gelang Farese per Kopf das 1:1.

Es kam gar noch bitterer. Keine Minute später zappelte der Ball schon wieder im Langnauer Tor; vorausgegangen war ein Eigenfehler in der FCL-Hintermannschaft. Das Momentum war nun auf der Seite der Gäste aus Bern. Sie verwalteten den knappen Vorsprung geschickt. Der FCL war zu keiner Reaktion mehr fähig und musste eine weitere bittere Niederlage einstecken. 

19.05.2022 :: egs