Fahrt aufnehmen auf dem Pumptrack

Fahrt aufnehmen auf dem Pumptrack
Eine mächtige Anlage wartet nun bei Forum Sumiswald darauf, mit verschiedensten Geräten befahren zu werden. / Bild: zvg
Sumiswald: Der Pumptrack beim Forum ist eröffnet. Die Anlage, die mit viel Freiwilligen-Arbeit entstanden ist, erlebte einen regelrechten Ansturm. Die Begeisterung war gross.

Das herrliche Wetter trug bestimmt auch dazu bei, dass die Eröffnung des Pumptracks zu einem grossen Anlass wurde. Das Echo der Besucher war dabei durchwegs «grosse Begeisterung». Die Anlage war teilweise so voll, dass man sich als Zuschauer fast Sorgen um die Sicherheit einzelner Track-Benutzer machen musste. Die Kinder liessen sich nicht einmal durch die kühnen Sprünge am Kicker mit Anlauf von einem Turm und der Landung auf einem Airbag von der Bahn locken. Vom Laufrad für Kinder über Scooter bis zu speziellen Rädern für coole Sprünge befand sich alles gemeinsam auf dem Track. 


Sich an die Regeln halten

Wie ein Gespräch mit Marcel Stalder vom Team der Initianten zeigte, ist man vom sensationellen Erfolg begeistert. Er wünscht sich von den Besuchern, dass diese die Regeln beachten und Spass auf der Anlage haben. Sollte mal etwas am Fahrrad oder generell an einem Fortbewegungsmittel vor Ort repariert werden müssen, steht den Besuchern auch eine Tool-Bar mit den nötigten Werkzeugen zur Verfügung.

Man ist stolz darauf, dass die Anlage durch Freiwilligen-Arbeit entstanden ist. Für weitere finanzielle Unterstützung seien sie jedoch immer noch sehr dankbar, erklärten die Verantwortlichen. 


Beliebte Schattenplätze

Das Rahmenprogramm mit sportlichen Vorführungen auf dem Kicker aber auch auf der Bahn begeisterte das Publikum. Während dem Eröffnungstag war neben dem Platz auch für das leibliche Wohl gesorgt. Künftig wird dies im Forum möglich sein. Auch die WC-Anlagen können dort benutzt werden. Da man sich noch nicht ganz an die sommerliche Wärme gewohnt ist, machte einigen die Hitze zu schaffen, so dass die Schattenplätze am Rande besonders beliebt waren. Auch kühle Getränke und Glace waren begehrt. Wie Marcel Stalder erklärte, ist die Arbeit des Teams Pumptrack nun fast abgeschlossen. Die Anlage wird künftig durch den Verein Sportland Sumiswald betreut werden. 

19.05.2022 :: Elisabeth Uecker (ues)