Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

WM mit Pesonen und Lapinskis

Eishockey: Die beiden SCL-Tigers-Stürmer Harri Pesonen und Oskars Lapinskis figurieren im 25-Mann-WM-Kader von Finnland beziehungsweise Lettland.

Morgen Freitag beginnt in Tampere und Helsinki die A-WM. Finnlands Erfolgstrainer Jukka Jalonen bot für die Heim-WM erwartungsgemäss den 33-jährigen Harri Pesonen auf. Eine echte und aus der Sicht der SCL Tigers erfreuliche Überraschung ist hingegen, dass der lettische Nationalcoach Harijs Witolinsch den erst 20-jährigen Oskars Lapinskis als einen von neun WM-Neulingen nominiert hat. Vili Saarijärvi, der neue finnische Verteidiger der Tigers, überstand die letzte Kaderreduktion nicht. Nach einer hervorragenden Saison mit Lukko Rauma und der Auszeichnung zum besten Verteidiger der höchsten finnischen Liga erreichte Saarijärvi in den sechs Vorbereitungsspielen das in der Meisterschaft gezeigte Niveau nicht mehr. 

Den Finnen, Nummer 1 der Weltrangliste, ist die Generalprobe für die Heim-WM gründlich misslungen. Am letzten Vorbereitungsturnier, den Beijer Hockey Games in Stockholm und Tampere, belegten sie nach Niederlagen gegen die Schweiz (2:3), Tschechien (1:3) und Schweden (3:4) mit null Punkten den vierten und letzten Platz. Einzig die in zwei der drei Partien eingesetzte Angriffslinie mit Harri Pesonen (2 Tore/2 Assists/4 Punkte/Plus-3-Bilanz) sowie den bei Ufa in der KHL spielenden Teemu Hartikainen und Sakari Manninen vermochte die Erwartungen zu erfüllen. Pesonen sicherte sich zudem den Titel des Topskorers der Euro Hockey Tour. In seinen acht Spielen erzielte er bei einer Plus-4-Bilanz vier Tore und fünf Assists.

12.05.2022 :: Werner Haller (whz)