Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Wieder mehr Gäste auf Schloss Wyl

Schlosswil:

Trotz Corona konnten Ausstellungen und Veranstaltungen im Schloss Wyl im vergangenen Jahr wieder besucht und gebucht werden. «Während wir 2020 lediglich 650 bezahlende Gäste begrüssen durften, stieg die Besucherzahl 2021 auf 923 an», schreibt der Stiftungsratspräsident Matthias Steinmann in seinem Jahresbericht. Von April bis und mit Oktober fanden 41 Trauungen (2020: 28) in Zusammenarbeit mit dem Zivilstandsamt Bern statt. Der Trend, in herrschaftlicher Umgebung ausserhalb der Kirche zu heiraten, bleibe laut Steinmann hoch. So sei das Schloss Wyl bei «Event Lokale Schweiz» gelistet und mit dem Award als schönste Hochzeits-Location ausgezeichnet worden. Mit je sechs Hochzeiten in zwei Trauzimmern sei die Kapazität in allen Monaten voll ausgeschöpft gewesen, so Steinmann. 

Die Ausstellung von Meret und Ted Scapa wurde 2021 verlängert, wird jedoch in diesem Sommer von einem neuen Konzept abgelöst.

Das Umsatzziel von 50´000 Franken hat die Steinmann-Stiftung Schloss Wyl mit knapp 33´000 Franken allerdings verfehlt. «Doch immerhin haben wir das Ergebnis zum Vorjahr – 21´000 Franken – deutlich steigern können», führt Matthias Steinmann aus. Als Stifter habe er das Defizit des Betriebs getragen. 

12.05.2022 :: egs