Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Musik-Fonds für geflüchtete Kinder

Kanton Bern/Sumiswald: Während einer Solidaritätswoche sammeln Musikschulen Geld, um geflüchteten Kindern und Jugendlichen den Musikunterricht zu ermöglichen.

«In letzter Zeit gab es bei verschiedenen Musikschulen Anfragen, ob Kinder aus der Ukraine unterrichtet werden könnten», sagt Hans Peter Hess, Geschäftsführer des Verbands Bernischer Musikschulen. Es sei zu erwarten, dass die Zahl an Anfragen noch zunehmen werde. Aus diesem Grund wird nun in der Woche vom 16. bis 22. Mai eine Solidaritätswoche für die Ukraine durchgeführt. Das gesammelte Geld aus Konzert-Kollekten und von anderen Anlässen speist einen kantonalen Fonds, der speziell eingerichtet wurde, um geflüchteten Kindern Musikunterricht an lokalen Musikschulen zu ermöglichen. «Dabei werden nicht nur Kinder aus der Ukraine berücksichtigt, sondern auch Flüchtlinge aus anderen Regionen der Welt», betont Hans Peter Hess. Musik verbinde und ermögliche, sich auszudrücken und ein bisschen Alltag zu erfahren. In erster Linie würden Kinder und Jugendliche unterstützt, die bereits ein Instrument spielten. «Das sind vielleicht 40, 50 Personen.»


40 Konzerte in einer Woche

Der Musikunterricht im Kanton Bern wird mit Subventionen von Kanton und Gemeinden sowie mit Elternbeiträgen finanziert. «Im Durchschnitt zahlen Eltern pro Jahr und Kind 1500 Franken», erklärt Hans Peter Hess. Geflüchtete Familien könnten diesen Betrag nicht aufbringen. Hier soll der Fonds einspringen. Der Kanton habe bereits entschieden, dass er auch bei Flüchtlingskindern 30 Prozent der Lohnkosten tragen werde, so Hess. Mehrere Gemeinden würden nachziehen. «Wir hoffen nun, in der Solidaritätswoche so viel Geld zu sammeln, um die restlichen Kosten decken zu können.» Natürlich könne auch später noch gespendet werden. Zudem bestehe die Möglichkeit, eine Patenschaft zu übernehmen.

Bisher sind auf solimu.ch über 40 Konzerte aufgelistet, die vom 16. bis 22. Mai stattfinden. Auch die Musikschule Sumiswald beteiligt sich mit dem Anlass «Rhythmus, Tanz und Harmonie»: am Mittwoch, 18. Mai, um 19.30 Uhr im Saal des Landgasthofs Bären Sumiswald. 

12.05.2022 :: Silvia Wullschläger (sws)