Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Albaner besuchten die Firma B. Braun

Escholzmatt:

Der Standort Escholzmatt der B. Braun Medical AG erhielt Besuch von einer Gruppe aus Albanien. Die Mitglieder stammten aus Berufsschulen, verschiedenen Firmen und einem Ministerium. Zweck des Besuches war, das Schweizer Berufsbildungssystem besser kennenzulernen. Die rund 25 Personen wurden von Reinhold Gasper begrüsst, der den Gästen das Werk vorstellte und die Herausforderungen als Lehrbetrieb aufzeigte. Im Anschluss übernahm Johannes Blaser, der in Escholzmatt für die Lehrwerkstatt verantwortlich ist. Er zeigte den Ablauf der Lehrlingsausbildung auf – von der Rekrutierung bis zum erfolgreichen Abschluss.

Bei B. Braun Escholzmatt sind über 30 ehemalige Lernende tätig. So auch Armin Bieri, der in der Firma die Lehre als Polymechaniker absolviert hat und nun Leiter Projekte Produktion und Opex ist. Er konnte den Teilnehmenden seine Karriereschritte aufzeigen. Der Besuch wurde mit einem Betriebsrundgang abgerundet. Die Teilnehmenden waren sehr beeindruckt, wie viel die Firma in Ausbildung, Fortbildung und Entwicklung der Lernenden investiert.

05.05.2022 :: egs