Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Erfolgreiches Jahr für die GLB

Langnau:

Nach zwei Jahren Zwangspause konnte die GLB am 30. April im Tigersaal der Ilfishalle wieder eine ordentliche Generalversammlung durchführen. Die rund 1100 anwesenden Genossenschafterinnen und Genossenschafter stimmten sämtlichen Anträgen des Verwaltungsrates zu. 

«Die GLB kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 zurückblicken», schreibt sie in einer Medienmitteilung zur GV. Die Genossenschaft konnte ihren Umsatz um 5,8 Prozent auf 147,5 Millionen Franken steigern und der Jahresgewinn erhöhte sich um 33 Prozent auf zwei Millionen Franken. Der Gruppen-Umsatz nahm um 17 Prozent auf 213 Millionen zu, womit ein Konzernergebnis von knapp 5,4 Millionen (+ 47 Prozent) erzielt wurde. 

Der Personalbestand betrug Ende Jahr 1082 Mitarbeitende. Aktuell werden in der GLB-Gruppe 155 Lernende in 17 Berufen ausgebildet. 

Nach dem statutarischen Teil sprach als Gastreferent Thomas Stocker von der Universität Bern, Institut für Klima- und Umweltphysik, unter dem Titel «Klimaerhitzung: Fakten aus der Tiefkühltruhe». Er zeigte die Auswirkungen der globalen Erwärmung auf und was notwendig wäre, um die Klimaziele zu erreichen. 

05.05.2022 :: pd