Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Geschenkwunder

In der Bibel lesen wir, wie Jesus nur fünf Brote und zwei Fische benötigte, um 5000 Männer plus Frauen und Kinder zu ernähren. In der Theologie spricht man bei diesem wie auch bei den folgenden Wundern von Geschenkwundern: Jesus verwandelt Wasser in Wein. Jesus füllt das Netz der Jünger mit Fischen. Die Jünger finden im Mund eines Fisches eine Geldmünze für die Tempelsteuer.


All diese Wunder nennt man Geschenkwunder, weil Jesus auf wunderbare Art und Weise materielle Güter vermehrte und den Menschen zur Verfügung stellte. Jesus tat diese Wunder, ohne dass ihn jemand darum gebeten hatte oder ein Wunder erwartete. Jesus vollbrachte Wundertaten, weil er es wollte. Und das liebe ich so an diesen Geschichten: Die Wunder geschahen nicht, weil Menschen Jesus darum baten, sondern weil Jesus sie tun wollte.


Und genau so, wie Jesus den hungrigen Menschen zu essen gab, der Hochzeitsgesellschaft wieder Wein schenkte und den Fischern einen riesigen Fischfang bescherte, möchte Gott auch uns immer wieder beschenken – nicht, weil wir ihn darum bitten, sondern einfach, weil er es tun will.


Deshalb möchte ich dich gerade heute ermutigen, Wunder zu erwarten. Erwarte den Segen Gottes. Erwarte, dass Gott dich sieht und dich nicht vergessen hat. Erwarte jeden Tag von Neuem, dass Gott dich mit seinem Segen und seiner Gunst überraschen möchte. Starte voller Erwartungen und mit einem grossen Glauben in den Tag hinein.


Gott wird Wunder tun. Gott hat Geschenke für dich bereit. Oftmals nicht genau die, die wir erwarten. Denn am Anfang der Geschenkwunder stehen nicht wir als Menschen, die Gott um etwas bitten, sondern Gott, der einfach ein Wunder tun möchte. Darum lass dich überraschen! Sei offen, sei bereit und sei hungrig. Gott möchte dich mit seinem Segen überraschen.

21.04.2022 :: Konrad Blaser