Vili Saarijärvi bester Verteidiger

SCL Tigers: Vili Saarijärvi, der ab nächster Saison bis 2024 für die SCL Tigers verteidigen wird, ist in Finnland als bester Abwehrspieler ausgezeichnet worden.

Nach vier Saisons mit lauter Schweizer Verteidigern sind die Teamverantwortlichen der SCL Tigers zur Einsicht gekommen, dass die Mannschaft nicht ausschliesslich vier ausländische Stürmer benötigt, sondern wie zuletzt 2017/18 mit dem Finnen Ville Koistinen auch einen ausländischen Abwehrchef. Mit dem 24-jährigen Vili Saarijärvi verpflichteten sie Ende Dezember keinen Geringeren als den diesjährigen Gewinner der «Pekka Rautakallio-Trophäe», mit welcher am Ende der Qualifikation der beste Verteidiger der obersten finnischen Liga ausgezeichnet wird. Saarijärvi erzielte für Titelverteidiger Lukko Rauma in 52 Spielen 17 Tore, 26 Assists und 43 Punkte, eine Plus-19-Bilanz bei einer durchschnittlichen Eiszeit von rund 24 Minuten. Der U20-Juniorenweltmeister von 2016 erreichte damit einen Skorerpunkt-Durchschnitt von 0,83, einen Wert, der in den vergangenen 41 Jahren nur gerade von vier finnischen Verteidigern knapp übertroffen worden ist. Die absolute Bestmarke wird gehalten von Rexi Ruotsalainen. Der spätere SCB-Spieler kam 1981 auf 1,50 Skorerpunkte pro Match.

Als Hauptgrund für seine Steigerung nennt Vili Saarijärvi die verbesserte Schusstechnik: «An ihr habe ich nach jedem Training eine halbe Stunde intensiv gearbeitet und die Extras haben sich ausbezahlt. Fortschritte kommen nicht von alleine, man muss sie sich erarbeiten.» Saarijärvis Förderer der Schusstechnik ist im Emmental bestens bekannt: der ehemalige Tigers-Verteidiger Erik Hämälainen, der 1993 – wie Saarijärvi jetzt – als bester Verteidiger der finnischen Liga geehrt worden ist.

31.03.2022 :: Werner Haller (whz)