Brandis steht schon im Playoff-Final, für den SCF zählt das heutige Spiel

Brandis steht schon im Playoff-Final, für den SCF zählt das heutige Spiel
Beim EHC Brandis trugen die stabile Defensive und die konzentrierte Arbeit des Torhüters zum Erfolg bei. / Bild: Stephan Schori (ssr)
Eishockey, 2. Liga: Brandis kam bisher relativ geschmeidig durch die Playoffs und steht nun im Final. Beim SC Freimettigen kommt es heute gegen Bönigen im Spiel fünf zur Entscheidung.

«So einfach, wie das auf dem Papier aussehen mag, war es dann schon nicht», erklärt Kilian Kiener, Assistenzcoach des EHC Brandis. Auch wenn sie die Playoff-Serien jeweils mit drei Siegen vorzeitig für sich entscheiden konnten, seien die einzelnen Partien – im Viertelfinal gegen Koppigen und im Halbfinal gegen Altstadt Olten – alles andere als einfach gewesen. «Schlussendlich verdanken wir die Siege unseren zwei super Goalies, die in jedem Spiel ihre Arbeit gemacht haben, sowie auch unserer Defensive», erklärt Kiener den Erfolg. «Vorne sind die Pucks nicht immer so einfach über die Torlinie, doch auch hier hat sich unsere Geduld mehrfach ausbezahlt.» 

Geduld haben diese Saison alle Amateur-Eishockey-Spieler gebraucht, denn über Weihnachten/Neujahr gab es zum wiederholten Mal einen coronabedingten Unterbruch der Meisterschaft. Für den EHC Brandis sei der Unterbruch im richtigen Moment gekommen, denn just davor hätten sie eine Mini-Baisse mit zwei Niederlagen in Serie gehabt, sagt Kiener. «So konnten wir die Zwangspause nutzen, um wieder vorwärts zu schauen.» Die höhere Hürde folge jetzt aber mit den Playoff-Finalspielen gegen Meinisberg. «Auch wenn Meinisberg nach den Qualifikationsrunden auf Rang drei der Tabelle lag, so muss man sehen, dass sie und wir definitiv die zwei besten Mannschaften der Gruppe 1 sind. Es wird ein Final auf Augenhöhe sein, wo kleine Details und die Spezial-Teams für die Entscheidung sorgen werden», so Kieners Prognose.


Beim SCF kommt es hart auf hart

Die Playoff-Viertelfinal-Serie gewannen die Freimettiger relativ leicht: Im ersten Spiel schlugen sie Boll gleich mit 11:1, worauf Boll Forfait gab. Auch im Halbfinal gegen Bönigen schien es von Anfang an eine klare Sache zu sein, gingen doch die ersten zwei Siege der Serie klar an die Freimettiger. Doch mit dem Rücken zur Wand wehrten sich die Berner Oberländer mit vereinten Kräften und kämpften sich zurück, so dass die Serie jetzt ausgeglichen ist. Somit wird dieser Halbfinal im Spiel fünf heute Abend entschieden.

24.02.2022 :: Olivia Portmann (opk)