Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Emmentalwärts: der nächste Schritt

Emmental:

Nach Abschluss der Einspracheverhandlungen hat die kantonale Bau- und Verkehrsdirektion den Strassenplan für die Verkehrssanierungen Emmentalwärts (Burgdorf–Oberburg–Hasle) genehmigt und den entsprechenden Erlass allen Einsprechenden eröffnet. Damit ist die Projektierung des Bauvorhabens abgeschlossen. Es sei gelungen, wichtige Anliegen der Gemeinden, regionalen Organisationen und direkt betroffener Personen und Unternehmen aufzunehmen und das Projekt zu optimieren, hält die Bau- und Verkehrsdirektion fest. «Dies betrifft insbesondere den Fuss- und Veloverkehr, den Lärmschutz und die Erschliessung diverser Liegenschaften.»

Auf der politischen Ebene steht als nächstes der Verpflichtungskredit für die Ausführung der Verkehrssanierungen an. Das Geschäft wird zusammen mit der Verkehrssanierung Aarwangen voraussichtlich in der kommenden Sommersession im Grossen Rat behandelt.

Erfreut über den Entscheid des Kantons zeigt sich die Regionalkonferenz Emmental. Mit dem genehmigten Strassenplan würden die Grundlagen für die Ausführung des Bauprojekts vorliegen, schreibt sie in einer Mitteilung. «Dieses ist für die Erschliessung und Entwicklung des Emmentals von grosser Bedeutung und setzt ein langjähriges regionales Anliegen um.»

27.01.2022 :: pd