Im Frühjahr wird der Hängelisteg umfassend saniert

Im Frühjahr wird der Hängelisteg  umfassend saniert
Die Goldengate-Brücke von Hasle und Rüegsau: Der beliebte Hängelisteg, welcher bald saniert wird. / Bild: Gertrud Lehmann (glh)
Rüegsau: Seit fast einem Jahr ist der Hängelisteg gesperrt. Der Gemeinderat hat nun den Kredit für die Sanierung genehmigt. Dass der Steg beliebt ist, zeigt sich auch an den Spenden.

287´000 Franken hat der Gemeinderat Rüegsau genehmigt, um den Hängelisteg umfassend sanieren zu können. Die Gemeinde wird die Kosten aber nicht allein tragen müssen. Der Steg führt über die Emme und verbindet damit die Gemeinden Rüegsau und Hasle. «Der Steg ist aber Besitz von Rüegsau», erklärt Gemeindepräsident Andreas Hängärtner. Hasle habe aber auch ein grosses Interesse am Weiterbestehen des Stegs und daher habe der Gemeinderat Hasle einen finanziellen Beitrag in Aussicht gestellt. Bereits einen Zustupf gutgeheissen hätten die Schweizerischen Wanderwege. Der Gemeinderat Rüegsau hoffe weiter auch, dass sich die kantonale Denkmalpflege an den Kosten beteilige, fügt Andreas Hängärtner an. Schliesslich ist die 1916 erstellte Fussgängerbrücke im Inventar der Denkmalpflege als «schützenswertes Objekt» eingetragen.


Eine sehr beliebte Brücke

Nicht nur der Denkmalpflege liegt der Hängelisteg, welcher im Bereich der Migros in Hasle über die Emme führt, am Herzen, sondern auch vielen Bewohnerinnen und Bewohnern der beiden Gemeinden. «Wir sind häufig angesprochen worden mit der Frage, wann denn der Steg endlich wieder begangen werden könne», berichtet Andreas Hängärtner. «Es gingen sogar zwei private Spenden in der Höhe von 9000 Franken ein, was den Gemeinderat sehr gefreut hat.»  

Geplant ist, dass die Sanierungsarbeiten im Frühjahr beginnen. «Wir sind vom Wetter und damit vom Wasserstand der Emme abhängig», hält der Gemeindepräsident fest. Weil sowohl Baumeisterarbeiten – etwa das Verstärken der Fundation – wie auch umfangreiche Metallbauarbeiten ausgeführt werden müssen, rechnet man mit einer Bauzeit von «einigen Monaten». Unter anderem müssen die Tragseile saniert, die Tragstäbe ersetzt und die Absturzsicherung (Geländer) ergänzt werden. 


Erbaut für Weberei-Angestellte

Der Hängelisteg, welcher laut der Denkmalpflege durch die Belegschaft der Buntweberei Emmenau AG auf Hasle-Seite erstellt wurde, weist eine Spannweite von 54 Metern auf. Die gesamte Länge des Stegs misst 84 Meter. Das Spezielle an der Konstruktion: Die Stahlseile, an denen die Träger des Stegs aufgehängt sind, verlaufen an beiden Ufern über die hochaufragenden, betonierten Pylone. 

Der Hängelisteg ersparte den Arbeiterinnen und Arbeitern aus Rüegsau den Umweg über die Brücke beim Bahnhof Hasle-Rüegsau, um zur Weberei zu gelangen. Heute schätzen Spaziergängerinnen, Hündeler oder Leute, die in der Migros einkaufen gehen, den Steg. Läuft alles nach Plan, kann er im Sommer wieder eröffnet werden. 

20.01.2022 :: Bruno Zürcher (zue)