Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Der Gartenschläfer – ein seltener Gast

Der Gartenschläfer – ein seltener Gast
Biosphoto / Frédéric Desmette / Bild: zvg
Tier des Jahres:

Pro Natura kürt den Gartenschläfer (Eliomys quercinus) zum Botschafter für wilde Wälder und vielfältige Kulturlandschaften. Die Organisation ruft damit zum besseren Schutz der Wildnis auf, insbesondere im Wald. Im 19. Jahrhundert kamen Gartenschläfer noch in allen Regionen der Schweiz vor und waren häufiger als ihre bekannteren Verwandten, die Siebenschläfer. Der Gartenschläfer gilt zwar noch nicht als bedroht, doch seit Jahrzehnten schrumpft sein Bestand stark. Wer sich auf Spurensuche des scheuen, putzigen Nagers machen will, findet Anleitungen auf der Website von Pro Natura unter «Spurensuche Gartenschläfer».

13.01.2022 :: zvg