Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Trubschachen ist um eine Person reicher

Trubschachen:

«Nachdem die Einwohnerzahl im Jahr 2020 nach langer Zeit endlich wieder die 1500-er Marke erreicht hat, konnte auch für das letzte Jahr eine erfreuliche Zahl verzeichnet werden. Per 31. Dezember 2021 wurden insgesamt 1508 Schächelerinnen und Schächeler erfasst», teilt der Gemeinderat mit. Gegenüber dem Vorjahr ist die Zahl um eine Person gestiegen. Sie summiert sich aus 1381 Schweizerinnen und Schweizern und 127 ausländischen Personen. Während die Zahl der Schweizerinnen und Schweizer gegenüber 2020 um acht Personen gesunken ist, konnten neun Ausländerinnen und Ausländer mehr verzeichnet werden. 

Folgende Bewegungen sorgten für den Einwohnerzuwachs: 105 Zuzüge, 102 Wegzüge, 17 Geburten und 19 Todesfälle (alle Zahlen inklusive Wochenaufenthalter). «Auffallend ist, dass die Anzahl der Mutationen gegenüber 2020 deutlich angestiegen ist», kommentiert der Gemeinderat die Statistik.

Der Anteil der ausländischen Einwohnerinnen und Einwohner an der Gesamtbevölkerung beträgt 8,42 Prozent. Mit 51 Personen ist der Anteil der srilankischen Staatsangehörigen, wie schon in den letzten Jahren, am grössten. «Rund 57 Prozent aller Ausländerinnen und Ausländer besitzen die Niederlassungsbewilligung C, was bedeutet, dass sich der grösste Teil schon länger in der Schweiz aufhält», heisst es weiter.

13.01.2022 :: pd