Gemeinderat ist zufrieden

Oberdiessbach: Der Gemeinderat blickt auf eine erfolgreiche Legislaturperiode 2018 bis 2021 zurück. Unter anderem die Schulraumplanung war ein grosser Brocken.

Der Gemeinderat hat seine formulierten Ziele überprüft und ausgewertet. «Von den 14 Zielen ist die grosse Mehrheit erfüllt worden. Der Gemeinderat hat insbesondere die Frage der Schulstandorte in der Gemeinde geklärt und das Raumkonzept für Schule und Vereine mit Einbezug der Beteiligten geklärt», zieht er in einer Medienmitteilung Bilanz. Die Gemeindeversammlung vom 13. Dezember 2021 hat die Schulraumplanung bekanntlich gutgeheissen und einem entsprechenden Projektierungskredit zugestimmt. Im Weiteren habe der Rat Bauvorhaben mit grösseren Auswirkungen auf die öffentliche Infrastruktur eng begleitet und die Innenentwicklung beispielsweise auf dem Vogt-Areal oder dem Löwen-Areal gefördert, schreibt er weiter. 

Noch offen seien hingegen die konkreten Bedürfnisse der Jugendpolitik, die der Gemeinderat ab 2020 habe in Erfahrung bringen wollen. Handlungsbedarf bestehe unverändert auch bei der Verbesserung der Verkehrssituation rund um den Bahnhof und im Dorfkern.

«Der Gemeinderat ist mit der vergangenen Legislaturperiode und den erreichten Zielen zufrieden. Die Gemeinde ist finanziell gesund, schuldenfrei und kann die anstehenden Herausforderungen aus einer starken Position angehen», hält er abschliessend fest.

06.01.2022 :: pd