Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Erster Shutout im Schweizer «Duell»

Torhüter Akira Schmid «krönte» seinen siebten Sieg im siebten Spiel für AHL-Leader Utica mit dem ersten Zu-Null-Spiel seiner jungen Profikarriere. Der erste Shutout gelang dem 21-jährigen Langnauer mit 26 Abwehrparaden, mit welchen er sein Team zum 1:0-Auswärtserfolg gegen AHL-Titelverteidiger Charlotte führte. Topskorer des Meisterteams von Charlotte war der nun für die SCL Tigers stürmende Finne Aleksi Saarela. Mit dem 1:0 in Charlotte entschied Akira Schmid zudem ein Schweizer «Duell» knapp zu seinen Gunsten. Sein Gegenüber war Joey Daccord, der schweizerisch-amerikanische Doppelbürger, der bisher elf Spiele in der NHL für Ottawa und Seattle bestritten hat.

Akira Schmid verbesserte als einziger noch ungeschlagener AHL-Torhüter seine Abwehrquote auf 95,1 Prozent und den Gegentordurchschnitt auf 1,42. Damit ist er die dritte Woche in Serie die Nummer 1 der Farmteamliga der NHL. Uticas Rekordserie von 13 Siegen vom Meisterschaftsbeginn weg ist (mit dem kanadischen U20-Juniorenweltmeister Nico Daws
im Tor) bei der 2:4-Niederlage zuhause gegen Rochester zwar zu Ende gegangen, aber mit Akira Schmid zwischen den Pfosten und dem 1:0 gegen Charlotte kehrte das Farmteam der New Jersey Devils zum Erfolg zurück. 

02.12.2021 :: Werner Haller (whz)