Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Jugendliche reichen Petition ein

Kanton Luzern:

Nach der letztjährigen covidbedingten Pause diskutierten dieses Jahr wieder Jugendliche aus dem ganzen Kanton Luzern aktuelle Politthemen. Die rund 50 Parlamentarierinnen und Parlamentarier übergaben in einem symbolischen Akt ihre Petition an Staatsschreiber Vincenz Blaser. Darin fordern sie vom Kantonsrat, dass die Gewinnabschöpfung vom Luzerner Kantonsspital und der Luzerner Psychiatrie, die der Kanton in Form von Dividenden erhält, in die verschiedenen Pflegebranchen im Kanton Luzern reinvestiert wird, um die Arbeitsbedingungen sowie die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Pflege zu verbessern.

Auch Finanzdirektor Reto Wyss besuchte das Jugendparlament. «Es ist grossartig, dass die Jugendlichen am politischen Geschehen interessiert sind und sich bereits in jungen Jahren für unterschiedliche Anliegen der Bevölkerung einsetzen», sagte er.

Verantwortlich für die Durchführung der jährlichen Jugendsession ist der Verein Jugendparlament Kanton Luzern, dessen Vorstand sich aus Leuten im Alter von 17 bis 25 Jahren zusammensetzt.

25.11.2021 :: pd