Erste Änderungen im Forum

Sumiswald: Im Forum gibts erste Änderungen, um den Betrieb zu sichern. So wird der Gastrobereich durch die VCJ GmbH aus Weier mit einem neuen Konzept betrieben.

«In den letzten Wochen hat der Verwaltungsrat intensive Abklärungen betreffend den laufenden Betrieb der Forum Sumiswald AG vorgenommen und dabei erste Entscheide getroffen», teilt dieser in einem Communiqué mit. Mit dem Gastrobereich im Forum Sumiswald wurde in den letzten Jahren ein Umsatz von einer Million Franken pro Jahr erzielt. «Diese Sparte ist mit rund 40 Prozent des Gesamtvolumens ein sehr wichtiger Bereich, der aber im Ertrag unter den Möglichkeiten liegt», heisst es in der Medienmitteilung. In einem Versuchsbetrieb werde ab zirka Mitte Januar 2022 dieser Bereich in enger Zusammenarbeit mit dem Gastrounternehmen VCJ GmbH und dem bekannten Gastronomen Chrigu Jakob neu aufgestellt. Dies mit dem Ziel, das Gästeaufkommen zu steigern, die Attraktivität zu erhöhen und damit die Ertragslage zu verbessern. 

Die Öffnungszeiten wurden in allen Bereichen bereits ab Mitte November leicht angepasst. Durch diese Massnahme könnten insbesondere im Bereich des Hausdienstes erhebliche Personalkosten eingespart werden, heisst es weiter. Im Bereich Brandschutz, Evakuierungs- und Notfallkonzept seien Verbesserungen in der Organisation und im technischen Bereich nötig. Bis Ende März solle ein entsprechendes Konzept erarbeitet sein. Ebenfalls das WLAN-Netz, die Kommunikation und Teile der Informatik werden modernisiert.

Am Donnerstagabend, 27. Januar 2022 ist die Bevölkerung zu einem Orientierungsabend im Forum eingeladen. Der Verwaltungsrat, zusammen mit dem Gemeinderat Sumiswald werden informieren, am gleichen Abend findet die eigentliche Eröffnung des neu konzipierten Gastrobereichs unter der Verantwortung von Chrigu Jakob statt.

25.11.2021 :: pd