Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Vielfältige Märchen, einhellige Botschaft

Rüegsau:

Es ist die Atmosphäre, die einen Märchenabend für Erwachsene zu etwas besonderen macht. Und diese Atmosphäre wurde von Sonja Sollberger auf ganz besondere Weise in der Gemeindebibliothek Rüegsau hervorgezaubert. Durch Klangschalen, helle Glockenklänge und munteres Vogelgezwitscher eingeleitet, nahm sie das Publikum mit auf eine Reise in die Märchenwelt ganz unterschiedlicher Länder. Den Anfang machte die Suche nach einem verzauberten Kästchen, dem die nun folgenden Märchen entsprangen. Es war das Märchen über die sieben Raben, das letzte Märchen aus der Sammlung der Gebrüder Grimm, welches folgte. Anschliessend nahm Sonja Sollberger die Zuhörerinnen und Zuhörer mit nach Persien, Korea und Bulgarien, um schliesslich wieder mit einem Märchen der Gebrüder Grimm zu enden. 

Auch wenn das Märchen vom Froschkönig eine Geschichte ist, die weit und breit bekannt ist, so konnte man aus der Erzählung von Sonja Sollberger erfahren, dass im Laufe der Jahrhunderte die Märchen Veränderungen erfahren und sich dem jeweiligen Zeitgeist anpassen. Doch die Botschaft, welche all die Märchen aus den verschiedensten Ländern enthält, bleibt auch über die Jahre hinweg stets die gleiche: Lebe bescheiden, erkenne deine Wurzeln und respektiere die Natur und die Menschen. 

Es war ein zauberhafter Abend in kleiner Runde, der mit einem feinen Apéro endete. 

25.11.2021 :: egs