Ein typisches Sonntagsspiel

Eishockey, SWHL-B: Das Spitzenspiel der Brandis Ladies bei Zunzgen-Sissach war ein Kopf-an-Kopf-Rennen – in dem die Baselbieterinnen das bessere Ende hatten.

Für das sechste Meisterschaftsspiel reisten die Brandis Ladies letzten Sonntag ins Baselland nach Sissach. Gastgeber waren die Damen des EHC Zunzgen-Sissach, welche ihr Team auf diese Saison hin komplett umgekrempelt und mit zwei slowakischen Spielerinnen ergänzt haben. Die Vorzeichen waren anders als die letzten Jahre, als dieses Team immer ein sicherer Punktelieferant war. Zunzgen wie auch Brandis haben die Meisterschaft stark begonnen und zieren die ersten Tabellenplätze in der zweithöchsten Liga.

Zu Beginn des Spiels kombinierte sich die erste Linie der Baselbieterinnen mehrmals durch die Reihen der Brandis Ladies, doch die Emmentaler Torhüterin machte jede Chance zunichte. Zunzgen-Sissach ging dennoch zuerst in Führung, Brandis glich aus und ging im Mitteldrittel selber in Führung. Allerdings blieb das Spiel ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Kurz vor Schluss leistete sich Brandis ein unnötiges Foul, überstand aber die Unterzahl und konnte sich mit Glück in die Verlängerung retten. Dort schob Zunzgen kurz nach Ablauf der Strafe zum verdienten 5:4-Siegestreffer ein. So gingen die restlichen zwei Punkte an Zunzgen, und die Brandis Ladies reisten mit ihrer ersten Niederlage dieser Saison und einem glücklichen Punkt im Gepäck nach Hause.

04.11.2021 :: egs